Die Küche ist der Mittelpunkt des Hauses

Die Küche wird täglich genutzt, auch wenn es sich um keine direkte Wohnvariante handelt. Sie wollen Ihre Traumeinrichtung gestalten, dann suchen Sie sich Inspirationen im Internet. Unterschiedliche Einrichtungsstile helfen Ihnen bei der Kaufentscheidung. Bevorzugen Sie eine moderne Variante oder die klassische Version?

Unterschiedliche Modelle, Einrichtung und Gestaltung

Vielfältige Varianten einer Küche sind erhältlich oder werden nach Maß angefertigt. Ein wichtiges Element ist die Zeile. Die herkömmliche Einbauvariante wird auch heutzutage gern gekauft. In kleinen Wohnungen ist die Mini- oder Singlevariante ideal. Die Varianten in L-Form oder in der eckigen Form gehören ebenfalls zu den beliebten Ausführungen. Modelle nach Maß sind allzeit sehr gefragt. Einige Möbel und Gegenstände sollten nicht nebeneinanderstehen, wie zum Beispiel der Vorratsschrank neben dem Backofen. Der Abstellplatz für Gemüse befindet sich niemals neben der Heizquelle. Der Herd und der Kühlschrank halten ebenfalls Abstand.

Anschlüsse

Bei der Planung ist zu bedenken, welche notwendigen Anschlüsse wo anzubringen sind. Dort, wo sich die dauerhaft in Anspruch zu nehmenden elektrischen Geräte befinden, ist es sinnvoll, einen Anschluss zu installieren. Der Platz für den Starkstromanschluss des Herdes und der Abluftführung für die Dunstabzugshaube ist einzuplanen. Welche Variante eignet sich für Ihre Wohnung, die einzeilige, zweizeilige oder L-Version? Die einzeilige Variante ist ideal für kleine Wohnungen und dient auch als Wohnküche. Die zweizeilige Ausführung erlaubt die Unterteilung in Arbeitsflächen und Schränken. Das ergonomische L-Format ist bei offenen Wohnsituationen optimal. Die ebenfalls ergonomische U-Form sorgt für Stauraum, während sich ein Inselmodell für offene Räume eignet. Die Rede ist von einer Raumgröße von ca. 16 Quadratmetern.
 

Arbeitsplatten werden fast täglich genutzt

Für jede Küche gibt es unterschiedliche Herstellermaterialien mit ganz eigenen Vorteilen. Die Arbeitsplatten aus Porzellan punkten mit Langlebigkeit. Sie sind überdies kratzfest, schmutzabweisend und antibakteriell. Versehentlich abgestellte und noch heiße Töpfe und Pfannen verursachen keine Schäden. Naturstein gibt es in verschiedenen Varianten. Granite und Basalte sind überdurchschnittlich strapazierfähig, was bei Kalkstein und Marmor allerdings nicht zutrifft. Diese Art Naturstein bekommt leicht Flecken und ist für viele Nutzer ungeeignet. Quarz ist nicht nur widerstandsfähig und pflegeleicht, sondern sozusagen immun gegen Risse und Kratzer. Holz und Laminat werden gern verwendet.
 

Die platzsparende Ausführung

Wer in einer kleinen Wohnung lebt, muss sich mit der platzsparenden Version beschäftigen. In vielen Wohnungen gibt es lediglich eine Kochnische, hier eignet sich die einzeilige Ausfertigung. Die Einheit besteht aus Kochplatten oder einem Herd, Kühlschrank und der Arbeitsfläche. Kombinieren Sie und gestalten Sie auch mit wenig Platz die zweckdienliche Kochnische. Die Trendmodelle sind schwarz, grau oder dunkelbraun. Die moderne Anti-Fingerprint-Beschichtung, hohe Schränke und moderne Geräte sind das i-Tüpfelchen dieser Modelle. Die elegante Variante besteht aus Beton und Stein, die Kombination mit Holz ist einen Blick wert.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der MÖGRO Frauendorfer GmbH & Co. finden.

 


Teilen