Ein Bürostuhl sollte individuell einstellbar sein

Ein guter Bürostuhl sollte die unterschiedlichsten Einstellungsmöglichkeiten bieten. Die Sitzhöhe des Stuhls sollte so eingestellt werden, dass der Oberschenkel zum Knie leicht abfallend ist. Zusätzlich sollte er über einen Einstellungsspielraum nach unten und oben verfügen. Besondere Vorteile bieten Modelle mit einer Sitztiefenfederung. Dadurch kann das Körpergewicht beim Hinsetzen optimal abgefedert werden.

Worauf sollte beim Kauf geachtet werden

Viele Bürostühle werden täglich für eine längere sitzende Tätigkeit benötigt. Ein falsches Modell kann auf Dauer Rückenprobleme und Nackenschmerzen verursachen. Mit einem orthopädischen Stuhl wird der Heilungsprozess unterstützt. Durch ein dynamisches Sitzen können alle Körperbewegungen berücksichtigt werden. Flexible Drehhocker bieten mehr Bewegungsfreiheit. Für ein längeres Arbeiten vor dem Bildschirm sind aber Modelle eine bessere Wahl, die mit einer gepolsterten Rückenlehne und zwei Armlehnen ausgestattet sind. Damit der Stuhl optisch lange aussieht wie neu, sollte er aus einem lichtechten und abriebfesten Material hergestellt sein. Besonders edel und hochwertig wirken Stühle aus Leder. Ein Bürostuhl sollte immer zum Schreibtisch und zur restlichen Büroeinrichtung passen.

Stühle passend zum Körpergewicht

Um Unfälle auf Bürostühlen zu verhindern, sollte bei der Wahl auf das zugelassene Höchstgewicht geachtet werden. Ansonsten wird das Material zu stark beansprucht und der Stuhl könnte beim Hinsetzen kaputtgehen. Moderne Stühle zeichnen sich durch eine breite und weich gepolsterte Rückenlehne aus. Die Lehne ist mit einem atmungsaktiven Netzbezug ausgestattet, um im Sommer ein starkes Schwitzen am Rücken zu verhindern. Eine auf das eigene Körpergewicht einstellbare Wippfunktion sorgt für ein angenehmes Sitzen. Um einen Stuhl perfekt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen zu können, sollte die Sitztiefe und Sitzneigung individuell festgelegt werden können. Experten raten, dass die Sitztiefe eines Stuhls so eingestellt wird, dass die Kniekehlen frei bleiben und beim Sitzen die Rückenlehne berührt wird. Bei vielen modernen Bürostühlen ist sogar die Rückenlehne in der Höhe verstellbar.

Auf eine gesunde Körperhaltung achten

Wer unter Problemen mit der Bandscheibe leidet, sollte sich für einen Bürostuhl entscheiden, der sich mit einer Kunststoff-Unterschale ausstatten lässt. Dadurch wird das Becken gestützt und die Bandscheiben auf eine natürliche Weise geschont. Ein dynamisches Sitzen kann durch eine sogenannte Punktsynchronmechanik unterstützt werden. Der Computerstuhl kann sich perfekt an der eigenen Körperhaltung anpassen. Per Hebel lässt sich die Neigung und Höhe einstellen, ohne dass man den Stuhl verlassen muss. Modelle, die mit Sicherheitsdoppelrollen ausgestattet sind, sind perfekt für Teppichböden geeignet. Bei glatten Böden sollte darauf geachtet werden, dass die Rollen abriebfest sind und keine unschönen Flecken auf dem Boden hinterlassen. Aus Sicherheitsgründen sollte der Bürostuhl mit einer Bremsfunktion an den Rollen ausgestattet sein. Weich gepolsterte Stühle verringern eine Druckbelastung auf das Gewebe und sorgen für eine bessere Durchblutung.


Teilen